Wir über uns

«Wo Ideen noch Chancen haben, realisiert zu werden!»

Gedanken über einen nicht ganz alltäglichen Partyverein...

Von den ersten Elevenfiftianern...

Der Verein Eleven-Fifty 1150 geht auf die Feierlichkeiten zur 1150-Jahrfeier der Gemeinde Merishausen zurück. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, kulturelle Veranstaltungen mit unkommerziellem Charakter zu organisieren.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 1996 sind die Veranstaltungen des Vereins Eleven-Fifty zu einem der beliebtesten Treffpunkte in der Schaffhauser Partylandschaft geworden. Der Erfolg und das positive Echo vermochten die Initianten des Vereins immer wieder zu neuen Partyabenteuern zu motivieren. Die Veranstaltungschronik zählt über ein Dutzend unvergessliche und einmalige Anlässe.

Die Ideenfabrik.

Wer schon einmal in einem Verein war, der weiss, wie schwierig es ist, Mitglieder zu finden, die auch anpacken können und wollen. Doch es gibt sie: Etwa 15 Aktiv-Mitglieder bilden das Organisationskomitee. Hier sind immer wieder kreative Ideen, Organisationsgeist und viele starke Hände gefragt. An einem Anlass wirken bis zu 150 freiwillige Helfer mit.

Wer bei Eleven-Fifty Vereinsarbeit leistet, erhält eine gewisse Anzahl Punkte. Mit der Summe dieser Punkte bezahlt man Reisen und sonstige Events, die durch den Verein organisiert werden. Je mehr Punkte, umso günstiger wird gereist! Ob in Paris, Prag, London, Salzburg, Helsinki, Stockholm, Venedig, beim Wildwassertrek oder im Ski-Weekend... Hier werden die tollsten Partyideen gemacht und ganz nebenbei neue Freundschaften geschlossen. Das Punktesystem vermag die geleistete Arbeit natürlich nur annähernd zu entgelten; eine gesunde Portion Idealismus ist da unverzichtbar. Viel wichtiger aber ist für die Aktivmitglieder die Pflege der Gemeinschaft.

1150 ist alles andere als 0815!

Anlässe des Vereins Eleven-Fifty 1150 zeichnen sich durch den unkommerziellen Charakter aus. Der Arbeitsaufwand für die Vorbereitung und Durchführung eines Anlasses verbietet den Vergleich mit anderen, kommerziell motivierten Veranstaltern. Man könnte schon fast fragen: «Wer findet die 1150 Unterschiede...?» Die gibt's wirklich, beginnend bei der Dekoration eines Drinks und endend beim Gratis-Shuttle-Bus. Ein Buchhalter könnte unser üppiges Budget wohl kaum verstehen oder würde es als "verschwenderisch" bezeichnen. Vereinsleute deuten dies ganz anders: «Dieser Verein ist ein Ort, wo Illusionen noch Chancen haben, realisiert zu werden...»